Philipp Lahm schließt ein Comeback in der Nationalmannschaft aus und spricht sich für Rafinha aus

By | 26. August 2015

Weltmeister Philipp Lahm wurde in den vergangenen Monaten immer wieder mit einem Comeback in der deutschen Nationalmannschaft in Verbindung gebracht, dies schloss der Bayern-Spieler nun endgültig aus. Auch zu den Gerüchten rund um eine Nominierung von Mannschaftskollegen Rafinha für die DFB-Elf äußerte er sich und sprach sich für den gebürtigen Brasilianer aus.

113 Länderspiele hat Philipp Lahm für die DFB-Auswahl in den vergangenen zehn Jahren absolviert, nach dem WM-Titelgewinn vergangenen Sommer hat der Bayern-Profi seine Nationalmannschaftskarriere am Höhepunkt beendet. Nach den kriselnden Ergebnissen in der EM-Qualifikation 2016 wurden immer mehr Stimmen in Deutschland laut, die eine Rückkehr Lahms in die Nationalelf forderten. Diese Gerüchte dementierte der Allrounder nun im Gespräch mit dem Münchner Merkur: „Wer mich kennt, weiß, dass ich bei meinen Entscheidungen bleibe. Ich bereue sie nicht, sie war gut überlegt. Es war eine wunderschöne Zeit, aber für mich gibt es keinen Weg zurück. Jetzt sind andere am Zug, das sollten alle akzeptieren“. Laut Lahm sei auch ein temporäres Comeback, z.B. für die Olympischen Sommerspiele 2016 in Rio keine Option für ihn.

Mit Rafinha hat Lahm bereits seinen Nachfolger für die rechte Abwehrseite ausfindig gemacht. Der gebürtige Brasilianer und Bayern-Teamkollege hat die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt und könnte durchaus eine Alternative für Bundestrainer Joachim Löw sein mit Blick auf die EM 2016 in Frankreich so Lahm: „Rafinha in der deutschen Nationalmannschaft wäre für mich definitiv denkbar. Rafa ist ein super Typ. Er hat enorme Klasse, ist Rechtsverteidiger, spielt seit Jahren auf Top-Niveau – warum sollte so ein Mann keine Option für Löw sein“.

Rafinha, der schon neun Jahre in der Deutschland spielt, hat zwar bereits zwei Länderspiele für Brasilien absolviert jedoch noch kein Pflichtspiel und wäre somit noch spielberechtigt für die DFB-Elf.

Hinterlass uns einen Kommentar